Friday, November 23, 2012

Saisonal: Zucchini Tonnarelli mit Wildpilzen und Blaumohn




Seasonal Recipe
Zucchini Tonnarelli with Wild Mushrooms and Poppy Seeds

(recently published by the Health Renegade Blog)



Zucchini Tonnarelli mit Wildpilzen und Blaumohn

Bevor ich vor 4 Jahren Rohkost Chefkoch und Culinary Artist wurde, habe ich 7 Jahre in Italien gelebt und dort meine Affinität und Passion zu gutem Essen entdeckt. Es war Italien und meine dortigen Bekannten, welche mir die Welt der lokalen und saisonale Produkte höchster Qualität eröffnet haben. 

Italienische Küche ist eine sehr simple Küche, in welcher man das Produkt für sich sprechen lässt. Das hat mich in Italien am meisten fasziniert. Ich liebe dieses herbstliche Rezept, weil ich es genau mit dieser Philosophie und Simplistik Italienischer Küche entworfen habe. Auf meinem Wochenmarkt habe ich bei der Pilzfrau leckere handgesammelte Maroni gekauft und wollte diese in einem einfach zuzubereitenden Rezept durch Beigabe von ein paar Zutaten hervorheben, anstelle Ihren einzigartigen Geschmack zu verstecken oder zu überwältigen.

Das schöne an diesem Rezept ist, dass es ein paar einfache saisonale Zutaten in einem sehr schnell zuzubereitenden Gericht kombiniert, welches den Ansprüchen eines Gourmets genügt. Rohkost Fastfood für den kleinen Gourmet, das lasse ich mir schmecken :-)
Wichtig ist aber absolut die Qualität der Zutaten, an denen ihr nicht sparen dürft. Achtet auf frische Wildpilze, gutes kaltgepresstes Walnußöl, ungeschwefelte sonnengetrocknete Tomaten, cremige Hass Avocados und vor allem gute Oliven, die ich hier einmal ganz besonders hervorheben muss. Die baumgereiften Bootja Oliven aus Peru sind zwar nicht lokal, aber die besten Oliven, die ich je gegessen habe. Sie sind so erdig und intensiv im Geschmack und vollkommen Naturbelassen, ein absolut tolles Produkt. Obwohl ich die italienischen Oliven liebe, diese Bootja Oliven aus Peru sind allen Oliven die ich bisher probiert habe in Geschmackstiefe und Qualität weitaus überlegen! Sie sind nichts für den "Anfänger Gaumen", da sie doch ein sehr spezielles Aroma haben, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, will man nie wieder eine andere Olive essen!

Zutaten für 1 Person:

1 Zucchini
1/2 Knoblauchzehe, fein gehackt
1/6 einer roten Zwiebel, fein geschnitten
1-2 Wildpilze (ich hatte underschöne frische Maronen, aber ihr könnt jede Art von essbaren Wildpilzen nehmen)
2-3 sonnengetrocknete Tomatenhälften
3 schwarze baumgereifte Bootja Oliven (zu bestellen bei lifefood24.de)
3 Äste frischen Thymian
1 handvoll fein gehackter Wildkräuter
1/2 EL Blaumohn
2 - 3 Walnüsse, gehackt
1/2 EL Walnußöl
1/2 TL Zitronensaft
1/2 TL Balsam Essig oder Tamari
1/2 Avocado, gewürfelt
1 Paranuß

Zubereitung:

Zunächst die Zucchini im Spiralschneider zu dicken Spaghetti verarbeiten und ganz leicht salzen und das Salz etwas einmassieren. Die Zucchini zunächst so stehen lassen und in einer separaten Schüssel die Sosse zubereiten.
Für die Sosse Walnußöl, Balsamessig/Tamari und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren und mit den Zwiebeln, dem Knoblauch, den Tomaten, Oliven und Pilzen vermengen. Bei Bedarf könnt ihr ein wenig Honig oder Yacondicksaft zugeben, falls ihr dem Gericht eine kleine süsse Note geben wollt. 

Das ausgetretene Wasser von den Zucchini leicht ausdrücken und dann die Tonnarelli mit der Sosse vermengen. Die anderen Zutaten bis auf die Paranuß zugeben und vorsichtig mit der Hand vermengen, so dass die Avocado Würfel ganz bleiben und die Soße nicht breiig wird!
Die Tonnarelli in einen Metallring auf einen Teller geben und den Ring nach oben herausziehen. Mit fein geriebener Paranuss und Thymian garnieren und servieren.

Hierzu passt zum Beispiel ein hausgemachter Kefir aus Feige und Rose, wie ihr ihn in meinem Brot & Käse Kurs lernen könnt oder wenn ihr gleich das ganze Programm lernen möchtet, dann kommt im Januar mit zum umfassendsten b.alive! Seminar im tropischen Bali :-)